Cologne226 Langdistanz: Rostocker Christian Nitschke siegt vor Lokalmatador Till Schramm


Rund 4.000 Starterinnen und Starter feiern mit zahlreichen Fans und Kölner Zuschauern das Triathlon-Spektakel am Rhein

Köln, 2. September 2012. Triathlon-Profi Christian Nitschke hat am Sonntag beim Cologne Triathlon Weekend (31. August – 2. September) den Langdistanz-Wettbewerb gewonnen. Der Rostocker lieferte sich mit Lokalmatador Till Schramm aus Köln ein spannendes Rennen um den Sieg beim Kölner Triathlon-Spektakel. In einer Siegerzeit von 8:38:04 Stunden verwies Nitschke den Kölner Schramm (8:40:07) nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Tscheche Tomas Mika (8:51:44). Bei den Frauen sicherte sich Nicole Woysch (9:03:02 Std.) den Sieg in der Triathlon-Königsdisziplin.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in Kürze auf www.koeln-triathlon.de


„Ich bin verdammt glücklich über diesen Erfolg. Die Stimmung hier in Köln war der absolute Hammer“, freute sich Christian Nitschke nach dem Zieldurchlauf am Deutzer Rheinufer gegenüber von Altstadt und Kölner Dom. „Die Zuschauer an der Strecke waren fantastisch. Das trägt natürlich sehr dazu bei, dass man die ganzen Qualen ertragen kann. Die Kölner haben mich praktisch ins Ziel getragen.“

Lokalmatador Till Schramm freute sich ebenfalls über seinen zweiten Platz. „Das ist der beste Tag in meinem Leben. Vor zwölf Tagen wurde mein Sohn geboren. Eigentlich lag der Geburtstermin auf diesem Wochenende. Daher habe ich nicht mit einem Start geplant. Dass am Ende in meiner Heimatstadt ein zweiter Platz rausspringt ist einfach nur der Wahnsinn!“

Auf der Mitteldistanz Cologne226half (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) gewann der deutsche Favorit Per Bittner, der Ende Juni schon die Premiere des von Jeschke & Friends veranstalteten Green Hell Triathlons auf dem Nürburgring für sich entscheiden konnte, in 3:55:06 Minuten. Bei den Frauen siegte Tanja Erath (4:37:20).

Auf der Mitteldistanz machte die Profijägerstaffel um den Kölner Ex-Radstar Marcel Wüst den Favoriten das Leben schwer. In einer Charity-Aktion für „Dat Kölsche Hätz“ waren Ex-Olympiaschwimmer Christian Keller, Marcel Wüst und Duathlon Amateur Weltmeister Matthias Graute in einer Staffel gegen die Profis angetreten und gewannen im direkten Vergleich in einer Zeit von 3:36:18 Stunden. Bei ihrer Aktion wurde das prominente Trio von REWE Rahmati und Premium-Sponsor Carglass, die ebenfalls mit einer Spendenmatte Geld für ihre Stiftung „Giving Back“ sammelten, unterstützt.

Tags zuvor überraschte Olympia-Starter Marek Jaskolka die Organisatoren mit einem neuen Streckenrekord. Der Pole, der zuvor bei den Olympischen Spielen in London am Triathlon teilnahm, gewann am Fühlinger See mit neuer Bestzeit von 1:50:34 Stunden vor den beiden deutschen Startern Steffen Stegmann (1:57:17) und Lars Naundorf (1:59:31). Bei den Frauen siegte in einem spannenden Finale Annette Jaffke (2:09:46) vor Virginie Garten (2:10:06) und Birna Bjornsdottir (2:10:25).

Alle Zwischen-Ergebnisse zum Kölner Multi-Distanzen-Event hier.

Rund 4.000 Starterinnen und Starter feiern mit zahlreichen Fans und Kölner Zuschauern Triathlon-Spektakel am Rhein

„Auch in diesem Jahr konnten wir die 4.000er-Marke wieder erreichen. Das macht uns stolz und unterstreicht, dass wir mit unseren Veranstaltungen auf einem guten Weg sind“, zog Organisator Uwe Jeschke ein positives Resümee. „Unser Konzept eines Multi-Distanzen-Events wird bei allen Teilnehmern sehr gut angenommen. Ob Profis oder Hobbysportler, ob Groß oder Klein – bei uns ist für jeden etwas dabei. Das macht uns einzigartig.“

Das Cologne Triathlon Weekend bot an drei Tagen alles, was das Ausdauersportlerherz begehrt. Vom Einsteiger bei der CologneSmart-Distanz (700m Schwimmen, 26km Radfahren, 7km Laufen) über die beliebte Olympische Distanz (1.500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) und Mitteldistanz (1.900m Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen) bis zur Königsdiziplin „Cologne226 – the iron distance“, der Langdistanz (3.800m Schwimmen, 180km Radfahren, 42,2km Laufen) schwammen, radelten und liefen rund 4.000 Starterinnen und Startern mit. Darüber hinaus bot die Kölner Veranstaltungsagentur Jeschke & Friends Wettbewerbe für Kinder (CologneKids) sowie Firmen- und Staffelrennen über alle Distanzen.

Der Startschuss zum Triathlon-Wochenende fiel bereits am Freitag am Fühlinger See mit dem beliebten Kindertriahlon CologneKids, der aufgrund des regnerischen Wetters leider ohne die Schwimmwettbewerbe stattfinden musste. Freitagabend nutzen zahlreiche Teilnehmer die Pastaparty im Kölner Maritim-Hotel, um ihre Energiespeicher aufzufüllen. Tags drauf, am Samstag, starteten die Einsteiger beim CologneSmart und die Fortgeschrittenen über die Olympische Distanz. Sonntag ab 7.00 Uhr stieg das große Finale mit der Langdistanz. Ab Mittag (12.20 Uhr) schwammen, radelten und liefen dann die Teilnehmer der Mitteldistanz beim Kampf gegen die Uhr für ihre persönliche Bestzeit.

Während sich von Freitag bis Samstag das Ziel in unmittelbarer Nähe des Schwimmareals am Fühlinger See befand, wurden die Sieger der Wettkämpfe über die Mittel- und Langdistanz am Sonntagnachmittag im Zielbereich zwischen dem Hyatt Regency Hotel und dem LVR-Landeshaus direkt am Rhein in Köln-Deutz gekürt. Die Rad- und Laufstrecke führte dabei unter anderem entlang der beeindruckenden Kulisse von Altstadt und Kölner Dom.

Weitere Infos zum Cologne Triathlon Weekend auf www.colognetriathlonweekend.de


Pressekontakt

c/o FLOCK MEDIA

Stephan Flock (+49 170-9628599)

Walter-Gropius-Str. 10

D-50126 Bergheim

Tel.: +49 (2271) 99711-10

Fax: +49 (2271) 99711-15

Ausrichter: Jeschke & Friends Veranstaltungsservice, Rubenstraße 5, 50999 Köln
Telefon-Hotline: 0221 29 49 931 - Email: info@koeln-triathlon.de