TAG 3: Nitschke und Görtz triumphieren in Köln

Köln, 01.09.2013. Rund 4.000 Sportler haben sich an diesem Wochenende der Herausforderung des Carglass® Cologne Triathlon Weekend gestellt. Rund 300 davon sind auf der Cologne226 gestartet und der Schnellste von ihnen war wieder einmal Christian Nitschke. Der Triathlon-Profi vom Team TBB konnte seinen Titel in einer Zeit von 08:17:23 Stunden verteidigen. Damit verbesserte Nitschke seine persönliche Bestzeit um mehr als 10 Minuten. Den zweiten Platz belegte Jens Kaiser vom DBL-Team RSG Montabauer. Stefan Eichheimer (Equipe Red) komplettierte heute das Podium.

Für die Kölner Triathleten endete der Tag hingegen weniger glücklich: Frederik Martin (ASV Köln) musste nach 30 km auf dem Rad wegen Kniebeschwerden aussteigen und Till Schramm wurde wegen regelwidrigem und gefährlichem Verhalten disqualifiziert.

Bei den Frauen konnte Beate Görtz vom ASV Köln einen ungefährdeten Heimsieg feiern. 09:07:22 Stunden brauchte die Kölnerin für ihren Langdistanz-Sieg und erzielte damit ebenfalls persönliche Bestzeit. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Tschechin Lenka Kralova (Etriatlon Team) vor Sandra Wullenkord vom TSVE 1890 Bielefeld.

 

Bericht Cologne226 half

Auf der Halbdistanz waren über 1.000 Athleten am Start. Bei den Männern musste sich der Kölner Johann Ackermann (MACH3 Köln) trotz zwischenzeitlicher Führung nur dem Profi-Triathleten Swen Sundberg geschlagen geben. Keine 40 Sekunden trennten den Kölner am Ende vom Sieg. Platz 3 belegte der Niederländer Eddy Lamers (Triathlon Club Twente). Sandra Wassink-Hitzert vom AV Amersfoort heißt die Siegerin bei den Frauen. Zweitschnellste Frau war heute Kathrin Walther (WMF BKK-Team AST Süßen), gefolgt von Judith Mess (vereinslos).

 

Alle Ergebnisse vom dritten Tag können Sie hier einsehen:

www.time2finish.net

 

Jeschke zieht positives Fazit

„Wir sind höchst zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Carglass® Cologne Triathlon Weekend“, sagt Veranstalter Uwe Jeschke. „Die Veranstaltung ist wieder reibungslos über die Bühne gegangen und das gute Wetter hat uns erneut zahlreiche Nachmeldungen beschert. Zusammen mit den fast 200 Kindern, den Einzelstartern und den Staffeln auf allen Distanzen haben seit Freitag rund 4.000 Sportler an unserem Event teilgenommen.“

 

O-Töne von den Siegern

Christian Nitschke: „Ich habe heute einen perfekten Tag erwischt, es hat einfach alles geklappt. Endlich konnte ich meine Trainingsleistungen auch mal im Wettkampf bestätigen. Bereits beim Schwimmen war ich eine Minute schneller als im Vorjahr und meine Radzeit ist sensationell.“

 

Beate Görtz: „Ich kann es kaum fassen, persönliche Bestzeit, und das vor heimischer Kulisse. Das Carglass® Cologne Triathlon Weekend ist einfach eine tolle Veranstaltung, an der ich immer wieder gerne teilnehme.“

 

Diese Bildmotive können unter nachstehendem Link in hoher Auflösung herunter geladen und zu redaktionellen Zwecken honorarfrei verwendet werden.

Bildcredit: Jörg Schüler.

Download: www.dropbox.com/sh/r5g9ynw2xm37xqh/PYmXOXfxYG

 

Mit sportlichen Grüßen

Jörg Birkel

Weitere Informationen: www.colognetriathlonweekend.de