Wie läuft der Wettkampf selbst ab?

Nach dem Abholen der Startunterlagen kann in die Wechselzone eingecheckt werden. Du kannst natürlich die Startunterlagen auch einen Tag vorher abholen und Dich bereits mit der Anreise, dem Start- und Zielbereich und der Wechselzone vertraut machen. Beim Einchecken in der Wechzelzone muss das Rad und der Helm unseren Helfern vorgezeigt werden (Bremsenkontrolle, Steuersatz). Das Rad wird mit dem Startnummernaufkleber gekennzeichnet (wichtig beim Auschecken nach dem Wettkampf). In der Wechselzone bitte das Rad im Radständer einhängen und Rad- wie Laufsachen so daneben legen, dass man sie schnell greifen kann (andere Athleten dabei nicht behindern - ein kleiner Plastikkorb tut hier gute Dienste).
 
Auf alle Fälle sollte man rechtzeitig, aber nicht zu früh an der Startlinie im Wasser sein. 5-10 Minuten Einschwimmen reichen aus. Der Freistil (Kraulen) ist am ökonomischsten und schnellsten, Brustschwimmer bitte im hinteren Teilnehmerbereich einordnen. Die letzten 20-30 m langsamer schwimmen und schon mal gedanklich die Zwischenzeitnahme und den Wechsel durchspielen. Am Ausstieg von den Zuschauern feiern lassen, Neopren (falls verwendet) schon mal auf dem Weg in die Wechselzone halb abschälen, aber nicht ganz ausziehen! Das Helmband muß vor Aufnehmen des Rades geschlossen sein, genauso wie es erst nach dem Zurückstellen wieder geöffnet werden kann. Sobald man erstmal auf dem Rad ist, wird alles wie von selbst gehen. Da als Abschluß noch ein Dauerlauf bevorsteht, sollte man sich die Kräfte einteilen und nicht wie ein Wilder drauflos fahren. Regelmäßiges Trinken nicht vergessen! In der Wechselzone darf das Rad nur geschoben werden. Beim Laufen kann man noch einmal alles geben und viele Leute überholen, soweit man sich das Rennen gut eingeteilt hat.