Sportstadt Köln erwartet Triathlon-Spektakel

Nachmeldungen sind bis zum Veranstaltungstag am Fühlinger See möglich

Erdinger Alkoholfrei und Carbo4U sorgen für die Getränkeverpflegung
CTW-Helfer halten 25.000 Gels, 7.500 Bananen, Karotten und Melonen, 6.000 Frikadellen und 6.500 Gummibärchen bereit


Köln, 27. August 2012. Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit! Mehr als 4.000 Starterinnen und Starter werden dann zusammen mit rund 30.000 Sportfans die Wettbewerbe am Fühlinger See und entlang der Rad- und Laufstrecke durch die Innenstadt in ein Triathlon-Spektakel verwandeln. Das Ziel stets vor Augen, das „Kölner Triathlon-Wochenende“ zu einem einzigartigen Sport-Ereignis mit all seinen facettenreichen Angeboten zu formen, setzt Organisator Uwe Jeschke die Idee des Multi-Distanzen-Events für Profis und große und kleine Hobbysportler mit seinem Veranstalter-Team um.

Wer sich noch anmelden möchte, kann dies noch bis zum Wettkampf-Tag direkt am Regattaturm des Fühlinger Sees tun. Während auf den kürzeren Distanzen, wie zum Beispiel beim Einsteiger-Wettbewerb CologneSmart (700 Meter Schwimmen, 26 Kilometer Radfahren und 7 Kilometer Laufen), viele Hobbysportler ihren ersten Triathlon in Angriff nehmen, gehen auf den klassischen Triathlon-Distanzen viele Profis an den Start. Auf der Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21 Kilometer Laufen) können sich die Sportfans auf die internationale Top-Athleten um die Kölner Johann Ackermann und Ironman Amateur Weltmeisterin Beate Görtz freuen. Zu den internationalen Top-Athleten auf der klassischen Langdistanz Cologne226 (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) zählen Kristin Lie (Norwegen), Carsten Norregard (Dänemark) und Tomas Mika (Tschechien) sowie der Kölner Frederik Martin.
Prominente Starter, wie die beiden Ex-Radstars Marcel Wüst und Ralf Grabsch, Olympiaschwimmer Christian Keller oder die TV-Schauspieler Nina Vorbrodt, Thomas Held und Daniel Wiemer schwimmen, radeln und laufen beim Cologne Triathlon Weekend in unterschiedlichen Distanzen.
„Bisher haben sich fast 4.000 Teilnehmer das Ticket für das Kölner Triathlon-Spektakel gesichert. Darüber hinaus erwarten wir tausende Zuschauer entlang der Strecke“, freut sich Uwe Jeschke. „Alleine diese Zahlen stellen eine große Wertschöpfung für die Stadt Köln dar.“

Interessante Zahlenspiele bietet dabei auch die Veranstaltung: Unmengen an Sportlernahrung und Getränken gilt es an den Verpflegungsstationen an der Strecke und im Ziel am Deutzer Rheinufer auszugeben. Alleine 8.000 Flaschen Erdinger Alkoholfrei, 7.000 Liter Performance Drink von Carboo4U, 9.000 Liter Mineralwasser sowie 3.000 Liter Cola und 1.000 Liter Eistee halten die Helferteams an den Verpflegungsstellen in 120.000 Plastikbechern ebenso bereit wie 25.000 Carboo4U-Performance Gels, 7.500 Bananen, Wassermelonen, Karotten und 6.500 Gummibärchen.
Doch nicht nur Süßes wird den Triathleten beim Kampf gegen den eigenen Schweinehund geboten. 2.700 Mini-Brezeln und 3.000 Cracker, 1.200 Mini-Salamis und 1.700 Chicken-Nuggets runden das herzhaft-kulinarische Angebot ab.
„Nachdem im Wettkampf eher Süßes für die schnelle Energiebereitstelllung konsumiert wurde, freuen sich die Athleten im Zielbereich auf Deftiges. Beispielsweise erwarten die Finisher  kölsche Frikadellen, 2.000 Portionen Gulasch- und Linsensuppe und dazu frisches Erdinger Alkoholfrei oder auch ein leckeres Kölsch“, so Uwe Jeschke. „In dem vielseitigen Angebot spiegeln sich unsere großen Bemühungen wider, den Teilnehmern die beste Betreuung und Verpflegung zu bieten.“
Rund 1.000 Helfer benötigt das Veranstalter-Team von Jeschke&Friends an den drei Wettkampftagen. „Auch in diesem Jahr suchen wir noch Unterstützung. Ohne unsere vielen helfenden Hände und Köpfe wäre all das nicht möglich“, schickt Uwe Jeschke ein Dankeschön an die vielen Unterstützer. Mit Fahnen und Pfeifen ausgestattet tragen diese auch zur Sicherheit des Hobby- und Profirennens bei. Sie unterstützen bei den Vorbereitungen  wie zum Beispiel dem Auf- und Abbau der Schilder, Gitter, Absperrbarken, Tische, Bänke, Bögen und ca. 5.000 Meter Wechselzonengestänge. Hinzu kommen die vielen Fahrer in den Begleitfahrzeugen und Shuttle-Bussen, in den Wechselzonen, an der Schwimmstrecke, im Ziel und im Race-Office. Infos zur Anmeldung der Helfer unter 0221 - 2949933 (Mo. bis Fr., 10 – 18 Uhr).

Das Cologne Triathlon Weekend bietet an drei Tagen alles, was das Ausdauersportlerherz begehrt. Vom Einsteiger bei der CologneSmart-Distanz (700m Schwimmen, 26km Radfahren, 7km Laufen) über die beliebte Olympische Distanz (1.500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) und Mitteldistanz (1.900m Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen) bis zur Königsdiziplin „Cologne226 – the iron distance“, der Langdistanz (3.800m Schwimmen, 180km Radfahren, 42,2km Laufen). Darüber hinaus bieten Jeschke & Friends Wettbewerbe für Kinder (CologneKids) und Firmen und Staffelrennen über alle Distanzen.

Der Auftakt zum Triathlon-Wochenende steigt bereits am Freitag am Fühlinger See mit dem beliebten Kindertriahlon CologneKids. Freitagabend findet die Pastaparty im Kölner Maritim-Hotel statt. Tags drauf, am Samstag, starten die Einsteiger beim CologneSmart und die Fortgeschrittenen über die Olympische Distanz. Sonntag ab 7.00 Uhr steigt das große Finale mit der Langdistanz. Ab Mittag (12.20 Uhr) schwimmen, radeln und laufen dann die Teilnehmer der Mitteldistanz beim Kampf gegen die Uhr für ihre persönliche Bestzeit.

Während sich von Freitag bis Samstag das Ziel in unmittelbarer Nähe des Startbereichs am Fühlinger See befindet, werden die Sieger der Wettkämpfe über die Mittel- und Langdistanz am Sonntagnachmittag im Zielbereich zwischen dem Hyatt Regency Hotel und dem LVR-Landeshaus direkt am Rhein in Köln-Deutz gekürt. Die Rad- und Laufstrecke führt dabei unter anderem entlang der beeindruckenden Kulisse von Altstadt und Kölner Dom.



Mehr Infos zum Cologne Triathlon Weekend
Pressekontakt
c/o FLOCK MEDIA
Stephan Flock (+49 170-9628599)
stephan.flock(at)flock-media.de
Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15

Jeschke & Friends Veranstaltungsservice, Rubenstraße 5, 50999 Köln
Telefon-Hotline: 0221 29 49 931 - Email: info(at)koeln-triathlon.de