Michael Klose

 

"Es war im Juni 1984. Beim Start des legendären Kölner Brückenlauf sah ich ein Plakat: TRIATHLON-EUROPA-MEISTERSCHAFT in Köln am Fühlinger See. ANMELDUNG noch möglich.

Als rauchender, zweimal in der Woche joggender Amateur-Sportler, meldete ich mich trotzdem an und bekam noch eine Startzusage zu der Distanz:
250m Schwimmen, 25km mit dem Rad und 8km Laufen.

„Fahrrad musst du selbst mitbringen“, hat man zu einem naiven Sportler gesagt.
Also packte ich mein 80DM Karstadt-Rad mit Schutzblech ein und fuhr im September 1984 zum Start.

Startschuss 14.00 Uhr. Natürlich ohne Neopren in das 14 Grad kalte Wasser, das kannten nur die alten Taucher. Nach ein paar Minuten im Bruststil war das Schwimmen vorbei, die Arme und die Beine schlotterten. Kraulschwimmen konnten damals nur die wenigen.

Am Rad angekommen wurde erst einmal das Handtuch, das übrigens damals viele benutzen, eingesetzt. Nach 8 Minuten war ich angezogen, mit frischer Unterhose, Strümpfen, T-Shirt, lange Jogginghose, langärmligen Pullover und alte Turnschuhe.

Ab Platz 30 kämpfend trat ich in die Pedale mit meinen Plastikkurbeln und wackelnden Schutzblech. Wie auf einer Autobahn überholten mich etwa 100 Radfahrer, mit ihren 10-Gang-Maschinen. „Beim nächsten Male holst du Dir ein neues Rad“, sagte ich Beruhigenderweise zu mir.

Endlich wieder in der nächsten Wechselzone angekommen, lief ich wie auf Eiern auf die Laufstrecke und da machte ich einen fatalen Fehler: die lange Jogginghose wurde beim Trinken mit Wasser aus Versehen vollgeschüttet und wurde schwer wie Blei.
Auf die Zähne beißend kam ich voller Zufriedenheit als 70.ter in Ziel und wusste sofort: Das ist jetzt mein Sport.

Von dem Tag an veränderte ich völlig mein Leben und absolvierte über 100 Triathlon (alle Distanzen). KÖLN-Triathlon, sei dank.

Was folgte war ein 16-jährige Triathlon-Zeit: mit schönen und unschönen Dingen: Deutscher Meisterschaft 1986 mit Scott Tinley und Dirk Aschmoneit, Armbruch beim Radsturz 1987, erster deutscher Ironman in Deutschland 1988, New York Marathon 1993, Trainingstage mit DER Legende Mark Allen 1994, Trans Swiss 1999, Kennen lernen von Freunden und vieles mehr…"