Pressemitteilung 11.08.2011

Cologne Triathlon Weekend: Promis und Top-Athleten starten in der Domstadt

TV-Stars um Liz Baffoe und Daniel Wiemer schwimmen, radeln und laufen für guten Zweck


Regensburg-Sieger Markus Fachbach auf Cologne226half-Distanz am Start


Köln, 10. August 2011. Am ersten September-Wochenende fällt in Köln der Startschuss zum Cologne Triathlon Weekend (2.-4. September). Rund 4.000 Starterinnen und Starter haben sich bereits ihr Startticket für das Multisportevent gesichert. Das Veranstalter-Team um Cheforganisator Uwe Jeschke präsentiert dabei eine prominente Mischung aus Hobbysportlern, Promis und Topathleten. Das große und bunt gemischte Starterfeld verspricht Spannung pur.

 

„Auch dieses Jahr haben wir wieder zahlreiche Top-Athleten am Start und es verspricht ein spannendes Rennen zu werden. Die prominente Unterstützung aus dem TV-und Showbusiness spiegelt das bunt gemischte Starterfeld wieder“, freut sich Cheforganisator Uwe Jeschke. „Die Veranstaltung verspricht somit auch 2011 ein absolutes Multisportevent zu werden, das zahlreiche Teilnehmer lockt. Schon jetzt sind knapp 4.000 Athleten für das Cologne Triathlon Weekend angemeldet und es werden täglich mehr!“

 

Freuen können sich die Zuschauer und Triathlon-Fans auf ein ereignisreiches Event. Spannung verspricht dabei das Duell der beiden Kölner Triathleten Till Schramm und Johann Ackermann. Während die beiden Lokalmatadoren eine Topplatzierung bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz „Cologne226 – the iron distance“ (3.800m Schwimmen, 180km Radfahren, 42,2km Laufen) anpeilen, dürfte mit Vorjahressiegerin Diana Riesler die Favoritin bei den Frauen an den Start gehen. Starke Konkurrenz bekommt sie unter anderem von der Norwegerin Kristin Lie un der Südafrikanerin Caroline Koll.

 
Neben Schramm, Ackermann und Riesler zählen weitere Athleten zum Kreise der Anwärter auf DM-Medaillen. Der 32jährige Clemens Coenen finishte erst im Juli als 13. bei der diesjährigen Ausgabe der Challenge Roth, im vergangenen Wochenende konnte er beim Sassenberg Triathlon seine aktuelle Form unter Beweis stellen. Für Köln wird er als einer der aussichtsreichsten Kandidaten gehandelt.

Mit Georg Potrebisch geht ein ebenfalls verheißungsvoller Triathlet über die 226 Kilometer lange Distanz an den Start. Der gebürtige Russe machte erst kürzlich mit einem grandiosen vierten Platz beim Frankfurter Ironman von sich reden. Mit 8:22,29 Stunden erzielte der 27jährige Student aus Gladbeck die zweitbeste Zeit seiner Laufbahn.

 

“Aller guten Dinge sind drei“ – das hat sich wohl auch Jens Kaiser für die diesjährige Auflage des Cologne Triathlon Weekends auf die Fahnen geschrieben. Bei seinem dritten Start in der Domstadt möchte er 2011 endlich im Ziel gefeiert werden. Bei der Challenge in Roth dieses Jahr finishte er in der Gesamtwertung als 16.

 

Zu den Favoriten über die Cologne226half-Distanz (1.900m Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen) zählt seit dem Wochenende Markus Fachbach. Der Triathlet aus dem Commerzbank Team stellte beim Ironman Regensburg sein ganzes Können unter Beweis – und wurde belohnt! Bei seinem ersten Ironman-Sieg mit einer hervorragenden Zeit von 8:29,16 Stunden verwies er die Konkurrenz auf die Podestplätze.

 

Für Fachbach war es bereits der zweite Triathlon-Sieg im laufenden Jahr nach seinem Erfolg Ende Mai in Worms. Im Juni plagten den 28-Jährigen Achillessehnenprobleme, welche seinen Start beim Ironman in Frankfurt verhinderten. Beim Kölner Triathlon peilt der Kadenbacher über die Mitteldistanz eine Top-Platzierung an.

 

Baffoe, Wiemer und Co. sammeln Spenden für Deutsches Kinderhilfswerk


Die Schauspielerin Liz Baffoe gibt am 3. September ihr Triathlon-Debüt. Die letzten Wochen hat sie sich gewissenhaft auf den bevorstehenden Wettbewerb vorbereitet und dabei purzelte nach eigenen Angaben auch schon das ein oder andere Pfund.

 

Mit den TV-Größen Daniel Wiemer, bekannt aus Soko Stuttgart und Ladykracher, Daniel Aichinger (Countdown – die Jagd beginnt) und Nina Vorbrodt (Sechserpack) wird Liz Baffoe seit Jahresbeginn im Neptunbad im Rahmen des “Mach3 Köln“-Projekts intensiv auf die rheinische Herausforderung vorbereitet.

 
Das Promi-Team wird sich dabei nicht nur an die Triathlon-Premiere heranwagen, sondern schwimmt, radelt und läuft für einen guten Zweck quälen: Gemeinsam wollen die Prominenten beim Cologne Triathlon Weekend Spenden für das Deutsche Kinderhilfswerk sammeln. (Infos: mach3-koeln.de/charity.html)



Weitere Infos zum Cologne Triathlon Weekend auf www.colognetriathlonweekend.de

Pressekontakt
c/o FLOCK MEDIA
Stephan Flock (+49 170-9628599)
Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15

Ausrichter: Jeschke & Friends Veranstaltungsservice, Rubenstraße 5, 50999 Köln