Einladung zur Pressekonferenz mit Johann Ackermann und Elmar Sprink

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das längste Wochenende des Jahres steht wieder vor der Tür. Am 5. September fällt der Startschuss zum diesjährigen Carglass® Cologne Triathlon Weekend. Veranstalter Uwe Jeschke rechnet wieder mit rund 4.000 Teilnehmern. Damit gehört das Event rund um den Fühlinger See und die Rheinuferstraße nach wie vor zur Top 10 der teilnehmerstärksten Triathlon-Veranstaltungen der Welt.

Cologne226: Kölner Ackermann will den Sieg

In diesem Jahr zeigt sich das auch wieder an der großen Zahl an internationalen Topstartern, die sich auf der Mittel- und Langdistanz in Köln Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung machen. Zum Kreis der Favoriten auf der Irondistance zählt in diesem Jahr Lokalmatador Johann Ackermann. „In diesem Jahr will ich in Köln gewinnen", lautet die Kampfansage des Kölner Triathlon-Profis. Bei seinem letzten Formtest in Viernheim hat Ackermann gezeigt, dass er das Zeug dazu hat. Er musste sich nur zwei Weltklasse-Athleten aus Deutschland knapp geschlagen geben, war aber bis zum Schluss in Schlagreichweite.

Cologne226 half: Mitteldistanz ist heiß umkämpft

Auch sein Team-Kollege Marek Jaskolka rechnet sich Chancen auf das Podium aus. Allerdings startet der Pole auf der Mitteldistanz, weil sein Saisonhöhepunkt erst im Oktober auf Hawaii ansteht. Neben seiner Profi-Karriere arbeitet der Sporthochschulabsolvent derzeit auch als U23-Bundestrainer und startet genau wie Ackermann für das Sportshop-Triathlon Team aus Köln. Vor allem auf der Cologne226 half wird sich Jaskolka aber gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen. Mit dem Niederländer Bas Diederen steht ein absoluter Weltklasse-Athlet am Start. Außerdem will Vorjahressieger Swen Sundberg seinen Titel verteidigen. Für eine Überraschung gut sind außerdem die deutschen Profis Matthias Graute, Niclas Bock, Julian Mutterer und Robin Pesch.

Starke Damen aus Köln

Bei den Frauen ist die Deutsche Julia Bohn die absolute Topfavoritin auf der Cologne226 Distanz. Während die Sportstudentin Imke Oelerich vom ASV Köln auf einen Podiumsplatz auf der Mitteldistanz in ihrer Wahlheimatstadt hoffen darf.

Charity hat Tradition beim CCTW

Triathlon in Köln ist aber nicht nur Spitzensport, sondern vor allem ein farbenfrohes Breitensport-Spektakel. Die meisten Athleten sind so genannte Age-Grouper, die sich an einer der vielen Distanzen heranwagen. Spaß haben, Grenzen ausloten oder einfach nur Durchkommen - die Motive der Hobbysportler sind vielschichtig. So sind auch in diesem Jahr wieder ein Paar Promis auf der Strecke: Das Giving Back VIP Team um die Moderatorin und ehemalige Fußballerin Shary Reeves startet für den guten Zweck.

Auch der Kölner Elmar Sprink ist wieder in einer Charity-Mission unterwegs und versucht auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen. Sprink ist einer von weltweit zwei Sportlern, die mit einem Spenderherzen noch einen Langdistanz-Triathlon mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen starten. In Köln tritt Elmar auf der Mitteldistanz an. Die gesammelten Spendengelder fließen der Kinderhilfe organspende (KiO) und dem Junge Helden e.V. zu.

Die Anmeldung für 2015 ist bereits eröffnet

Für die diesjährige Veranstaltungen sind Nachmeldungen am Fühlinger See noch zu folgenden Zeiten bis spätestens eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich:

Do, 04. Sept: 16:00 - 20:00

Fr, 05. Sept: 14:00 - 20:00

Sa, 06. Sept: 07:00 - 21:00

So, 07. Sept: 04:30 - 11:00

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Sie zu einem Gespräch mit unseren Topathleten und Triathlon-Promis einladen. Außerdem werden wir Ihnen die endgültigen Radstrecken und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen präsentieren.

Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 04.09.2014, um 10:30 Uhr im Maritim Hotel statt. Im Anschluss an das Gespräch gibt es einen Fototermin mit den Topathleten und Promis.

Folgende Themen möchten wir Ihnen vorstellen:

  • Stadtmeisterschaften im Triathlon
  • Deutsche Sportjournalistenmeisterschaft
  • Charity-Aktion Giving Back
  • Charity-Aktion Organspende
  • Streckenführung und Wettkampfgelände

Als Gesprächspartner steht Ihnen zur Verfügung:

  • Johann Ackermann, Lokalmatador und Profi-Triathlet
  • Elmar Sprink Uwe Jeschke (Veranstalter)
  • Melanie Graf (Orga-Leitung)

Die Distanzen im Überblick:

  • Cologne Kids Triathlon (Distanzen sind altersabhängig)
  • Cologne Smart: 0,7 /26 / 7 km
  • Cologne Olympic: 1,5 / 40 / 10 km
  • Cologne226 half 1,9 / 90 / 21 km
  • Cologne226: 3,8 / 180 / 42 km
  • Cologne Hawaii Special: 3,8 / 180 / 14 km

Wir bitten um eine kurze Bestätigung per Mail, wenn Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten: j.birkel(at)willpowerraces.de

Für Rückfragen steht Ihnen das Orga-Team jederzeit unter der Telefonnummer 0221 29 49 931 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Jörg Birkel

Weitere Informationen: www.colognetriathlonweekend.de

 

Pressekontakt

Jörg Birkel

E-Mail: j.birkel(at)willpowerraces.de

Tel.: 0221 29 49 931

Willpower.Races | Jeschke & Friends Veranstaltungsservice, Rubenstraße 5, 50999 Köln Telefon-Hotline: 0221 29 49 931 - Email: info(at)willpowerraces.de