Markus Hülsbusch

 

"1984 wurde das Triathlonevent von Günther Kissler organisiert. Er war es, der Triathlon in Westdeutschland populär gemacht hat. So hat Günther Kissler 1984 die Europameisterschaft über die Ironman-
Distanz durchgeführt. Im Rahmen der gleichen Veranstaltung gab es dann noch den Cup de Cologne über 0,7/50/ 15 km und dieses Rennen wurde gleichzeitig noch als Nordrhein-Westfalen Meisterschaft ausgeschrieben.

Streng genommen feiert Köln im nächsten Jahr 25-jähriges Jubiliäum im Ultra-Triathlon (neudeutsch Ironman genannt) - etwas, was außer Almere wohl kein anderes Rennen in Europa von sich behaupten kann. So gesehen wurde in Köln wichtigste Triathlon-Geschichte geschrieben.

Ich habe zwar meinen ersten Tria August 84 in Essen gemacht - aber das prägende Erlebnis war das Rennen am 15.09.84 in Köln (Cup de Cologne). Dort wurde ich vom Triathlon angefressen!"

Und deshalb startet Markus auch dieses Jahr wieder in Köln auf der Langdistanz!