Georg Potrebitsch und Diana Riesler holen sich DM-Titel über die Triathlon-Langdistanz

 

Weltrekordler Andreas Raelert siegt zum dritten Mal in Folge über die Mitteldistanz

 

4.200 Starterinnen und Starter sorgen für neuen Teilnehmerrekord beim Cologne Triathlon Weekend

 

Köln, 4. September 2011. Georg Potrebitsch ist neuer Deutscher Meister über die Triathlon-Langdistanz. Der gebürtige Russe verwies am Sonntag nach einer überlegenen Leistung bei den nationalen Titelkämpfen im Rahmen des Cologne Triathlon Weekend (2.-4. September 2011) in einer Siegerzeit von 8:28.25 Stunden seinen Landsmann Clemens Coenen (8:35:20) auf Rang zwei. Dritter nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen wurde Jens Kaiser (8:44:43).


„Dieser Sieg ist ein wichtiger Schritt für mich auf dem Weg nach oben. Mit dem DM-Titel habe ich mein Saisonziel erreicht. Die Goldmedaille auf der Langdistanz vor diesem tollen Kölner Publikum ist ein Wahnsinn“, kommentierte der 27-jährige Potrebitsch seinen Sieg unmittelbar nach dem Zieldurchlauf am Kölner Rheinufer.


Johann Ackermann platzierte sich als bester Kölner Triathlet bei seinem ersten Auftritt auf der Langdistanz auf Rang vier. In einer Zeit von 8:48:44 Stunden lief er bei seiner Premiere nur knapp am Podium vorbei. "Beim Radfahren ist mir der Sattel verrutscht. Danach hatte ich durch die veränderte Sitzposition starke Krämpfe“, haderte der Kölner mit seinem Materialpech. "Doch meine Freunde an der Strecke und an den Helferständen haben mich ins Ziel gepusht! Ohne diese Unterstützung hätte ich meine erste Langdistanz nicht gepackt."


Till Schramm, Vorjahrsvierter und Mitfavorit auf eine DM-Medaille, musste das Rennen auf der Laufstrecke mit Problemen in der Oberkörpermuskulatur vorzeitig aufgeben.


Bei den Frauen wurde Vorjahressiegerin Diana Riesler ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in einer Zeit von 9:11:59 Stunden. "Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden. Es war viel anstrengender als im Vorjahr. Nach hinten raus hatte ich noch mal richtigen Bammel. Auf den letzten zehn Kilometern bin ich immer langsamer geworden", sagte eine überglückliche Siegerin.


Die Silbermedaille ging an Almuth Grüber (9:17:47) vor Gabriela Harnischfeger (9:42:33).

Auf der Mitteldistanz Cologne226Half (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) gewann der deutsche Triathlon-Star Andreas Raelert überlegen die Männer-Konkurrenz. Der amtierende Weltrekordhalter über die Triathlon-Langdistanz, der sich beim Cologne Triathlon Weekend auf die Anfang Oktober stattfindenden Ironman-Weltmeisterschaften vorbereitet, verwies im Ziel in Köln-Deutz Per Bittner und Andreas Dreitz auf die Plätze zwei und drei. Für Andreas Raelert war es der dritte Sieg in Folge auf der Kölner Mitteldistanz. Und ein gutes Omen. Denn nach seinen bisherigen Siegen belegte der Rostocker auf Hawaii die Plätze drei (2009) und zwei (2010).


"Das war eine gelungene Generalprobe für Hawaii. Jetzt kann ich mit großer Zuversicht in die letzte Vorbereitungsphase gehen", freute sich Raelert nach dem Zieleinlauf am Kölner Rheinufer. "Mit dem Rennverlauf und der Leistung bin ich sehr zufrieden. Per Bittner hat mich über die ganze Zeit sehr gefordert."

Bei den Frauen siegte Lokalmatadorin Beate Götz vom ASV Köln vor Maren Hufe und Nicole Best.


Ergebnisse zum Kölner Multi-Distanzen-Event

 
Das Cologne Triathlon Weekend vermeldete am ersten September-Wochenende einen neuen Teilnehmerrekord. Mehr als 4.200 Starterinnen und Starter verwandelten das Kölner Sport-Highlight in ein rauschendes Fest. Freitag und Samstag bevölkerten die Sportler und Zuschauer bei Sonnenschein das Veranstaltungsareal am Fühlinger See. Sonntag feierten die Triathlon-Gemeinschaft und tausende von Zuschauer die zahlreichen Sportler auf dem Weg vom Fühlinger See über die Rad- und Laufstrecke bis zum Ziel in Köln-Deutz. Sehr zur Freude des Veranstalter-Teams um Organisator Uwe Jeschke. "Wir freuen uns riesig über den Zuspruch unter den Teilnehmern und Zuschauern. Der Kölner Triathlon entwickelt sich immer mehr zu einem riesigen Volksfest für die ganze Familie“, freut sich Uwe Jeschke. „Wir rechnen auch in den kommenden Jahren mit Teilnehmerrekorden. Stand früher der Triathlon für das Extreme, so entwickelt sich dieser schöne Sport immer mehr zu einem Erlebnis für Profis und Hobbysportler gleichermaßen."


Cologne Triathlon Weekend: Das Multi-Distanz-Event für Groß und Klein

Das Cologne Triathlon Weekend bietet an drei Tagen alles, was das Ausdauersportlerherz begehrt. Vom Einsteiger bei der CologneSmart-Distanz (700m Schwimmen, 24km Radfahren, 7km Laufen) über die beliebte Olympische Distanz (1.500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) und Mitteldistanz (1.900m Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen) bis zur Königsdiziplin „Cologne226 – the iron distance“, der Langdistanz (3.800m Schwimmen, 180km Radfahren, 42,2km Laufen). Darüber hinaus bieten Jeschke & Friends Wettkämpfe für Kinder (CologneKids) und Firmen und Staffelrennen in allen Distanzen.

Weitere Infos zum Cologne Triathlon Weekend auf www.colognetriathlonweekend.de


Fotos von den Wettbewerben erhalten Sie von Detlev Ackemann (0163-63 63 628)

Pressekontakt

Stephan Flock (+49 170-9628599)

Detlev Ackermann (+49 163 63 63 628)



Ausrichter: Jeschke & Friends Veranstaltungsservice, Rubenstraße 5, 50999 Köln