Die Topathleten des Carglass® Cologne Triathlon Weekend 2014

Wer sind die eigentlichen Könige? Die Altersklassenathletinnen und – Athleten, die neben Familie, Job und Alltag ihr Training organisiert bekommen oder die Topathleten, die über die Strecke fliegen? Wir freuen uns, dass wir uns auch in diesem Jahr nicht entscheiden müssen sondern viele interessante und starke Topathleten ankündigen können, die die Rennen zusätzlich spannend machen.  

 

Folgende Topathleten haben sich bisher für die „Königsdistanz“ Cologne226 angemeldet:

 

Die Tschechin Lenka Kralova musste im letzten Jahr noch mit Rang 2 auf der Cologne226 zufrieden sein. Ein Erfolg, den sie für ihre erste Langdistanz allerdings nicht erwartet hatte. Bei ihrem „Heimrennnen“ dem Czechman konnte sie bereits mit einem 3. Platz zeigen, dass sie auch in diesem Jahr gut drauf ist.  

 

Aber auch Ulrike Schwalbe wird ihre Hausaufgaben gemacht haben. Die erfahrene Duathletin hat schon national und international nahezu alles gewonnen wenn es um die Kombination aus Radfahren und Laufen geht. Mit ihrem 6. Platz in Bonn hat sie sich dieses Jahr in Triathlon-Deutschland bereits zu Wort gemeldet. 

 

Auf der Cologne226 verspricht es ebenfalls ein spannendes Männer-Rennen zu geben. Der Kölner Johann Ackermann, der bislang vor allem als hervorragender Schwimmer bekannt war, hat auf dem Rad ordentlich zugelegt und wenn er dann noch gut laufen kann, dann sind wie z.B. im letzten Jahr beim Ironman Arizona Fabelzeiten von 8 Stunden und 22 Minuten drin. Eindrucksvoll bewiesen hat er sein Können jüngst auch beim Ironman 70.3 UK. Hier kam er nicht nur vorne mit aus dem Wasser sondern hat auch noch den Drittschnellsten Radsplit in den Asphalt gebrannt um insgesamt als 6. zu finishen.

 

Da werden die anderen Jungs ganz schön aufs Gas drücken müssen, um Johann gefährlich zu werden. Sean Donnelly könnte da ein Kandidat sein. Bezeichnet er sich selbst als Schwimm-Rad-Typ und ist ein Freund von flachen Radstrecken, könnte es in den ersten zwei Disziplinen ein Kopf an Kopf Rennen mit anschließendem Ausscheidungsrennen geben. Seinen bisher besten Tag hat Sean auf der Langdistanz 2012 beim Ironman Florida mit 8:47 erwischt. Nach einer eher durchwachsenen Saison 2013 will er es 2014 erst Recht wissen. Der erste Formtest lief schon im Januar bei Ironman 70.3 Auckland solide (17. Platz) und nach einem etwas verkorksten Ironman 70.3 St. Pölten dürfte Sean richtig heiß sein.

 

Aus der Niederländischen Nachbarschaft haben wir ebenfalls einen Anwärter um das Podium der Cologne226 am Start. Eddy Lamers kennt nicht nur die Strecke von seiner Erfahrung auf der Cologne226 half im letzten Jahr (3. Platz) sondern auch den Herausforderer. Im letzten Jahr hatte Johann die Nase noch vorne. Beim Bocholt Triathlon hat Eddy mit seinem Gesamtsieg auf der Mitteldistanz gezeigt, dass man ihn auch dieses Jahr im Auge behalten muss!

 

Mit Nick Staggenborg haben wir neben Johann einen zweiten Willpower.Racer., der aufs Treppchen der Cologne226 möchte. Aber auch unter Trainingskollegen wird es am 07. September keine Gefangenen geben. Als Bundesligastarter kann er bewiesenermaßen Gas geben und schon bei seiner Langdistanzpremiere 2011 in Roth hat er gezeigt, dass er keine Probleme hat das Schwimm- und Radtempo auch auf die lange Distanz zu halten. Somit ist er ein weiterer Kandidat für den 42,2 km langen Ausscheidungslauf. 

 

Wir sind sehr gespannt wer am Ende die Nase vorne haben wird!!

 

Nicht minder spannend verspricht die Mitteldistanz Cologne226 half zu werden!

Wer das oberste Treppchen bei der Cologne226 half erklimmen möchte, der muss den Titelverteidiger von 2013 auf der Cologne226 half hinter sich lassen. 3 Stunden und 57 Minuten hat Swen Sundberg  dafür im letzten Jahr benötigt. Swen ist spätestens seit seinen Jahren im Abu Dhabi Team an der Seite von Faris al Sultan in der Triathlon Szene ein Begriff. Will man seine größten Erfolge aufzählen so hat man die Qual der Wahl. Nennt man an erster Stelle den zweiten Platz beim Ironman Switzerland 2010 in 8:29 Stunden, seine drei Starts auf Hawaii mit dem 27. Platz als bestes Ergebnis oder eine der zahreichen anderen Top 10 Platzierungen auf internationalen Lang- und Mitteldistanzen!? In diesem Jahr hat er bereits mit Rang 2 auf der Rheinauhafen58er Distanz seinen Willpower.Races.-Auftakt gefeiert. 

 

Einer der auch schon weiss wie der Hase in Köln läuft ist Clemens Coenen. Das hat er unter anderem mit seinem Vize-Deutsche Meister Titel 2011 auf der Cologne226 bewiesen. 2008 durfte er sich nach seinem 20. Platz bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii Amateur-Weltmeister nennen. Er wird es Swen vor allem auf dem Rad bestimmt mächtig schwer machen. Nach bereits zwei dritten Plätzen in diesem Jahr beim Rheinauhafen Triathlon Köln auf der Olympischen Distanz und auf der Mitteldistanz beim Indeland Triathlon drücken wir die Daumen für einen der ganz besonders guten Tage auf der Cologne226 half.

 

Der Pole Marek Jaskolka ist bislang vor allem auf kürzeren Distanzen im ITU-Zirkus in Erscheinung getreten, wo er mit diversen Top10 Platzierungen auf sich aufmerksam machen konnte. 2008 und 2012 ist er bereits bei den Olympischen Spielen gestartet. Die Kurzdistanzen bekommt er heute immernoch mit, allerdings als Trainer der Deutschen U23 Nationalmannschaft. Was seine eigenen Wettkämpfe angeht, hat er inzwischen erfolgreich den Sprung zur Lang- und Mitteldistanz vollzogen. Mit seinem zweiten Platz beim Ironman Wales 2013 konnte er das bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

Auf den internatinalen Kurzdistanzen wird Marek unseren nächsten Podiumsanwärter bestimmt schon das ein oder andere Mal erlebt haben. Dass der Niederländer Martijn Dekker kurz und schnell kann hat er unter anderem mit Niederländischen Titel auf der Sprint, Kurz und Cross-Distanz gezeigt. In Köln werden wir sehen wie sich der 28-jährige auf der Mitteldistanz schlägt.  

 

Sven Bergner kann inzwischen auf 10 erfolgreiche Bundesliga-Jahre im Triathlon Sport zurück schauen. Wenn unter 18 Minuten auf 1,5 km Schwimmen, unter eine Stunde Radfahren auf 40 km und dann noch eine 33 auf 10 km Laufen nicht mehr als Herausforderung ausreichen, wird es Zeit etwas zu ändern. Das fand Sven im Herbst letzten Jahres und hat es sich als Ziel gesetzt dieses Jahr auf der Mitteldistanz nach vorne zu rennen. Wir sind gespannt welches Tempo er angeht...

 

... und auch ob der nächste im Bunde das mitgehen kann. Matthias Graute hat bereits seine ersten Erfahrungen mit der Mittel-und Langdistanz gesammelt und konnte auf der Mitteldistanz bereits erste Titel erobern. In Hückeswagen wurde er mit seinem ersten Platz auf der Mitteldistanz 2007 z.B. schon Westdeutscher Meister, 2011 gewann er den Marathon in Essen mit 2:20 Stunden und startet bis heute noch erfolgreich in der 2. Triathlon Bundesliga. Vielleicht ist diese Kombination aus Kurz und Lang ja das Erfolgsrezept?

 

Neben diesen Kerlen haben wir auch noch ein paar Tri-Mädels, die ordentlich Gas geben werden:

 

Auch bei den Frauen sei an erster Stelle die Titelverteidigerin genannt: Die Niederländerin Sandra Wassink-Hitzert reißt auch dieses Jahr wieder nach Köln. Nachdem sie im letzten Jahr 2. über die Mitteldistanz in Didam wurde und den Out Gastel Triathlon gewinnen konnte, war sie im letzten Jahr noch relativ spontan nach Köln gekommen. Dieses Jahr ist ihr Start über die Cologne226 half bereits der zweite bei den Willpower.Races. nach ihrem Sieg beim Rheinauhafen Triathlon über die 58er Distanz. Vor allem beim Schwimmen und Laufen überzeugte sie von ihrem Talent und sicherte sich mit über 30 Minuten (!!) Vorsprung auf die Zweitplatzierte den Sieg.  

 

So viel Zeit wird die Deutsche Kathrin Walther bestimmt nicht kassieren wollen! Sie lebt , trainiert und studiert in Südafrika und kann sich den Luxus gönnen nur die Sommermonate in Deutschland bzw. Europa zu verbringen. Am besten mit Wettkämpfen über die Lang- und Mitteldistanz. Da können wie im letzten Jahr erprobt auch mal 2 Mitteldistanzen und 1 Langdistanz innerhalb von 13 Tagen (2. Platz Cologne226 half, 9. Platz Ironman 70.3 Luxemburg und 3. Platz Challenge Almere) durchgezogen werden und vor lauter Wettkämpfen und Reisen das Training auf der Strecke bleiben. Ihr selbsterklärter  Vorsatz für dieses Jahr lautet: Training und Saisonplanung. Das könnte nochmal für Verbesserung sorgen. Ist Platz 1 dieses Jahr beim Cologne226 half drin?

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Mitteldistanz Rennen auf der Cologne226 half!!