Back to the roots...

1.) Viele von Euch haben sich dies seit langem gewünscht, nun wird es Wirklichkeit
(wenn auch von unserer Seite nicht ganz freiwillig),

 

WIR KEHREN BEIM CTW DIESEN JAHRES AUCH SONNTAG´S MIT DER ZWEITEN WECHSELZONE AN DEN FÜHLINGER SEE ZURÜCK!!!

 

Demzufolge wird es auch nur eine Wechselzone geben und Ihr braucht keinen, von Euch oft als lästig bezeichneten, Shuttel Bus mehr in Anspruch nehmen.

 

2.) Um es nochmals klar zu sagen: Wir machen das nicht ganz freiwillig! Und um der Kanzlerin Ihre Worte zu nutzen: Es ist unseres Erachtens allerdings auch alternativlos.

 

Die Gründe sind vielfältig:

- Wie schon im vorigem Jahr ist auch dieses Jahr wieder mit Jeck im Sonnenschein, das größte Karnevalsevent im Kölner Sommer, an dem gleichen Termin wie unser Lang-, und Mitteldistanz Triathlon. Und dies nur in ca. einem Kilometer Entfernung. Schon im letztem Jahr hatten wir Panik, dass betrunkene (oder positiv ausgedrückt, feierfreudige Menschen) mit unseren aufs äußerste kämpfenden Athleten aufeinander treffen und gegebenenfalls immense Probleme dadurch entstehen. Man stelle sich ein Grüppchen Feiernder mit Bierflaschen in der Hand vor, welche eine Gruppe kämpfender Langdistanz Triathleten robust und handanlegend zum mitfeiern "überreden" will?!

- Oder ein paar der Feierfreudigen (und wahrscheinlich alles in allem lieben Menschen!) möchte unbedingt auf unserer Laufstrecke ein Happening machen ;-). Soviel Security, welche wir vorsichtshalber einsetzen möchten, gibt es da fast nicht.

- Dazu kommt wiederum am gleichen Wochenende, die Messe SpoGa und GaFa, welche auch zum Teil unmittelbar an unserer Laufstrecke aufbaut. - Auch der sogenannte "Freiwilligen Tag" auf dem Heumarkt ist problematisch, führt doch da unsere Radstrecke entlang.

- Auf der Laufstrecke gab es die letzten Jahre wiederholt "Fast Zusammenstöße" mit Touristen, auch dies wird nochmals schwieriger abzusichern sein mit den zusätzlichen Festivalbesuchern.

- Auf der Radstrecke wurde uns vermehrt berichtet, dass es gerade in Höhe des Musical Dom durchaus das eine oder andere Mal zu Schwierigkeiten kam, die Menschen geordnet und gefahrenfrei für Athleten und Touristen über die Rheinuferstraße zu führen. Auch das wird mit den Festivalbesuchern ganz bestimmt nicht einfacher. Auch der Rheinufertunnel war für den einen oder anderen Athleten problematisch.

Fazit: Dies alles noch umfassender abzusichern geht mit unseren Mitteln nicht mehr.

- Unglücklicherweise hatten wir zusätzlich noch ziemlich unvermittelt unseren Hauptsponsor verloren und damit auch wichtige finanzielle Mittel um hier eventuell zusätzliche Absicherungen einzurichten. Ein, zwei vielversprechende Sponsoring-Engagements für 2018 mussten wir leider Anfang Juni für dieses Jahr abschreiben.

- Es muss an dieser Stelle auch verständnishalber erwähnt werden, dass wir auf keine Kostenbeteiligung der Stadt Köln zurück greifen können, wie es bei allen anderen größeren Triathlon Veranstaltungen in Deutschland eigentlich gang und gebe ist. Ein Problem welches uns seit 14 Jahren begleitet und die Durchführung nicht einfacher macht. Das uns dies frustriert, müssen wir hier eigentlicht nicht erwähnen.....

- Summasumarum fahren wir jetzt also mit dem Rad wie gehabt weiter auf der Rheinuferstraße, allerdings wird die Radstrecke nicht mehr durch den Rheinufertunnel führen und auch nicht mehr über die Deutzer Brücke. Positiv anzumerken wäre, dass die Radstrecke wahrscheinlich noch schneller wird, da einige spitze Kurven herausfallen. Sicherer wird die Radstrecke auf jeden Fall!

 

3.) Der Samstag bleibt (fast) wie er bisher auch war: Nur der Kids Triathlon wird vom Freitag Nachmittag auf den Samstag früh gezogen, so können auch Familien später und gemeinsam anreisen um gemeinsam zu starten. Für uns selbst strafft es den Wettkampf und wir haben Freitag keinen Wettkampfaufwand mehr. Es bleibt dann beim Aufbau der Wettkampfstätten, was allein schon einen immensen Aufwand bringt. Am Samstag verschieben sich die Startzeiten dadurch geringfügig, bitte schaut am besten immer mal wieder in den Zeitplan.

 

4.) Am Sonntag wird die Radstrecke für die Mittel- und die Langdistanz die gleiche sein und wird sich über circa 30 Km pro Runde erstrecken. Wir haben hier die unseres Erachtens bestmögliche Strecke (welche machbar erschien) gewählt. Die Strecke ist sehr flüssig zu fahren und sollte Bestzeiten tauglich sein, und dies noch mehr als die letzten Jahre. Allerdings kann es auch hier noch zu Änderungen kommen, da die Brücke über die A1 "ungefähr" zum Zeitpunkt unseres Events abgerissen werden soll.
Ihr seht, es wird nie langweilig ;-).

 

5.) Es wird für die Mitteldistanz aufgrund der circa 30 Kilometer Runde allerdings erstmals eine Höchstgrenze für Starter geben. Wir werden maximal 800 Starter in die Anmeldung aufnehmen. Das gleiche gilt für die Langdistanz inclusive der Hawaii-Spezial Distanz. Es gibt gerade auf der Mitteldistanz nicht mehr allzuviele freie Startplätze, wer also dabei sein möchte sollte gegebenenfalls eher früher als später melden.

 

Letztendlich sei gesagt, dass wir, wenn es die Sicherheitslage zulässt und eventuell neue Sponsoren dies unterstützen, durchaus auch mal wieder prüfen würden, den Zielbereich wieder in die City zu legen. Allerdings werden wir hier nach dem diesjährigen Wettkampf eine Befragung der Athleten durchführen. Denn wie schon erwähnt, in vielen Anfragen und auch in diversen öffentlichen Foren konnte man erkennen das nicht wenige Athleten eine einzige Wechselzone am Fühlinger See für den Sonntag bevorzugen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns weiterhin unterstützt und letztendlich auch auf dem deutschem und europäischen Markt damit auf einen der letzten größeren Wettkämpfe ohne das Logo der zwei, drei Marktführer setzt.


Versprechen werden wir Euch einen tollen und ausgebauten Zielbereich am schönen Fühlinger See. Und das auch die Laufstrecke am Fühlinger See sehr schön zu laufen ist bestätigen uns Jahr für Jahr die Teilnehmer der Smart- und Olympischen Distanz wo die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren auch zugenommen hat.

Zusätzlich investieren werden wir in die Zielverpflegung. Hier haben wir einige Ideen, lasst Euch überraschen ;-).

 

Wir freuen uns auf eine schöne Triathlon Party!

 

Karten der Strecken stehen Euch auf unserer Homepage zur Verfügung.

 

Für heute viele Grüße aus Köln.

Euer WillpowerRaces Team