veröffentlicht am 02. Juli 2014

Neue Distanz: „Cologne Hawaii-Special“ - Langdistanz mit verkürzter Laufstrecke

Warum braucht das Carglass® Cologne Triathlon Weekend noch eine Distanz? Das ist leicht erklärt. 

Hier die Gründe: 

I. Für Hawaii-Starter liegt das CCTW zeitlich perfekt und ist mit den flachen Strecken, die perfekte letzte harte Einheit vor dem ganz besonders großen Tag auf Big Island. Viele Athleten nutzen deshalb bereits seit Jahren die Mitteldistanz Cologne226 half dafür. Aber wäre die Langdistanz Schwimm- und Radstrecke für einige nicht auch eine sehr gute Alternative wenn man hinterher nicht mehr so weit laufen müsste?! 

II. Die Mitteldistanz ist eventuell ein bezwungener Gegner von euch, der inzwischen zum Freund geworden ist aber die Langdistanz ... Da trauen sich viele wegen des abschließenden Marathons nach dieser Vorbelastung einfach noch nicht ran. Die Langdistanz mit verkürzter Laufstrecke wäre hier als weiterer Punkt wie eine Leiter für den nächsten Schritt nach oben zu sehen. 

III. Andere Athleten wiederum haben vielleicht schon Langdistanzen gemacht oder auch nicht aber der Bewegungsapparat (Knie, Rücken, Hüfte...) machen so einen Marathon einfach nicht (mehr) mit. Ohne den ganzen Marathon wäre es aber eine machbare Herausforderung. 

IV. Die Vorbereitung auf die Langdistanz lief eigentlich gut ABER... Das mit dem langen laufen hat nicht so geklappt wie gewünscht oder erforderlich. Der Marathon wäre ein Selbstmordkommando und deshalb ist der Start auf der Cologne226 leider doch nicht möglich. Schwimmen, Radfahren und kürzer „an“laufen gehen aber. 

Es gibt also einige Athletenkreise, für die unsere neue „Cologne Hawaii-Special“ mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 14 km Laufen interessant ist. Viele davon haben auch schon bei uns angefragt. Andere machen es nicht und steigen nach dem Radfahren einfach aus. Ohne Finisher-Shirt, ohne Medaille, ohne im Ziel gefeiert zu werden, nur mit DNF in der Ergebnisliste. 

Beim Carglass® Cologne Triathlon Weekend gibt es so viele verschiedenen Distanzen damit alle, die Triathlon leben und lieben ein gemeinsames Saisonhighlight haben können. Und diese „Cologne Hawaii-Special“ scheint uns eine sinnvolle Ergänzung, die wir in diesem Jahr und auch schon für das nächstes Jahr in das CCTW-Programm aufnehmen. 

Die Langdistanzler bleiben natürlich die Könige! 

Deshalb startet die „Cologne Hawaii-Special“ auch erst um 8:30 Uhr (die Langdistanz um 7 Uhr). Außerdem gibt es noch ein paar Unterschiede zur Langdistanz. Wer auf der Cologne Hawaii-Special antritt, muss den besonderen Cut-Off befolgen. Um 16:30 Uhr (also nach 8 Stunden) müssen die Disziplinen Schwimmen und Radfahren abgeschlossen sein. Danach ist nur noch eine Runde (14 km) auf der Laufstrecke durch die Kölner Innenstadt, entlang des Rheins und über die Brücken zu absolvieren. Natürlich inklusive der Wendeltreppe und dem Zieleinlauf mit Blick auf den Kölner Dom. 

Die Anmeldung für die „Cologne Hawaii-Special“ ist ab sofort offen.