veröffentlicht am 24. Juli 2013

Wir freuen uns auch 2013 sowohl nationale als auch internationale Topathleten auf der Lang- und auf der Halbdistanz begrüßen zu dürfen. Diese wollen wir euch nun kurz vorstellen.

Den Start macht unser Titelverteidiger auf derCologne226 von 2012: Christian Nitschke. Der Profi-Triathlet hat sich im letzten Jahr nicht nur den Sieg bei unserem CARGLASS Cologne Triathlon Weekend gesichert, sondern auch den zweiten Platz bei der Halbdistanz unseres Green Hell Triathlons. Auch beim Ostseemann 2012 stand Christian Nitschke ganz oben auf dem Podest und beim Ironman 70.3er in Hausgesund reichte es für den 3. Platz. Wir freuen uns, dass Christian 2013 seinen Titel verteidigen möchte. Aber wer fordert ihn heraus? Heiß auf den Titel wird neben dem Tschechen Tomas Mika und dem Dänen Carsten Norregaard auch Frederik Martin sein. Vor allem der 26 Jahre alte Tomas wird hoch motiviert sein, landete er doch 2012 „nur“ auf dem 3. Platz der Cologne226 und wird dieses Jahr bestimmt noch einmal voll angreifen. Carsten Norregaard hat in seinem Heimatland 2011 die Landesmeisterschaften auf der Olympischen Distanz, die Challenge in Aarhus und den Triathlon in Haderslev gewonnen. Auch er stellt eine große Konkurrenz für den Titelverteidiger dar. Die größte Unterstützung wird wahrscheinlich Frederik Martin haben, für den das CARGLASS Cologne Tritahlon Weekend ein Heimspiel darstellt.  2012 musste sich Freddy, belastet mit einer Zeitstrafe auf der Radstrecke, mit dem 6. Platz zufrieden geben. Aber wir sind uns sicher dieses Jahr geht mehr! Seine gute Form zeigte er uns in diesem Jahr schon mit seinem Sieg bei unserem Cologne Cross Tri I dem Gewinn der Langdistanz bei unserem Swim & Run Cologne und dem 2. Platz bei den Kölner Stadtmeisterschaften auf der Olympischen Distanz bei der Premiere unseres Rheinauhafen Triathlon Köln. Es wird auf jeden Fall eng und wir sind gespannt wer dieses Jahr das Rennen macht!!

Auch bei den Frauen dürfen wir 2 Topathletinnen auf der Cologne226 begrüßen. Neben Kristin Lie wird Celia Kuch dieses Jahr wieder ihr Glück auf unserer  Cologne226 versuchen. Kristin startet nun schon das 4. Mal bei unserem Wettkampf, konnte allerdings nur 1 Mal finishen. Das war 2010 und da landete sie auch direkt auf dem 2. Platz! Bei ihren darauffolgenden zwei Starts machte ihr ihr Rad einen Strich durch die Rechnung. Dieses Jahr soll alles besser werden, der persönliche Glücksbringer ist eingepackt und ein Podiumsplatz ist definitiv möglich,wenn die Technik mitspielt. Wir drücken die Daumen, dass alles reibungslos läuft. Auch Celia war letztes Jahr nicht vom Glück verfolgt. Ein gebrochenes Schlüsselbein machte einen Start im letzten Jahr unmöglich. 2013 will sie es aber nochmal wissen und hat die 9:30 Stunden-Marke im Fokus!

Auf unserer Halbdistanz begrüßen wir dieses Jahr folgende Topathleten:  Clemens Coenen, Swen SundbergJürgen Stilgenbauer und Eddy Lamers. Ein heißer Kandidat für die vorderen Plätze ist defintiv Clemens Coenen. Clemens landete 2012 bei uns auf dem 3. Platz der 226 half. Dieses Jahr startete er schon bei  unserer Premiere vom Rheinauhafen Triathlon und landete auf dem 2. Platz bei der 58er Distanz. Auch beim CARGLASS Cologne Triathlon Weekend will er definitiv oben angreifen. Sein stärkster Konkurrent wird wohl Swen Sundberg sein. Swen hatte schon beim Rheinauhafen Triathlon die Nase vorm und landete vor Clemens auf Platz 1. Jürgen Stilgenbauer ist ehemaliger Triathlon-Profi, der 2013 allerdings den Fokus mehr auf seine berufliche Laufbahn als auf den Sport legt. Auch wenn wir  vielleicht keine persönliche Bestzeit von ihm erwarten können, hat er trotzdem noch Druck...Denn beim Green Hell Triathlon 2012 landete er auf dem 3. Platz, noch vor Clemens. Der Holländer Eddy Lamers startet das erste Mal bei einem unserer Wettkämpfe. Er sicherte sich dieses Jahr schon beim Aasee Triathlon auf der Mitteldistanz den 3. Platz. Wir sind sehr gespannt was uns Eddy auf der Cologne226 half Distanz für eine Zeit liefert und ob es für die vorderen Plätze reicht. Es ist alles offen, macht euch auf einen spannenden Wettkampf gefasst!